Savills Investment Management vermietet über 7.450 qm im Bürogebäude Hamburger Welle

Gleich sechs neue Mietabschlüsse über eine Gesamtfläche von über 7.450 Quadratmeter hat der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) für das Bürogebäude Hamburger Welle in der Lübecker Straße 128 abgeschlossen.

Als neuen Hauptmieter konnte Savills IM die zur RH Marine Group gehörende AERIUS Marine GmbH gewinnen. Der Mieter hat seine traditionsreichen Wurzeln in der 1858 gegründeten Firma Rud. Otto Meyer (ROM) und ist im Rahmen einer Umfirmierung aus der Imtech Marine Schiffbau-/Dockbautechnik hervorgegangen. Das Unternehmen verlegt seinen Hauptsitz vom Hamburger Stadtteil Wandsbek nach Hohenfelde und wird Mitte des Jahres auf zwei Etagen rund 4.500 qm Bürofläche in der Hamburger Welle beziehen. AERIUS ist Marktführer für das Design sowie die Errichtung und Inbetriebnahme komplexer schiffsklimatechnischer Lösungen und ist ebenfalls in den Bereichen Rohrbau, Kältetechnik und Brandschutz tätig. Der Fokus der Aktivitäten liegt im Bereich von Passagier- und Marineschiffen.
Für AERIUS Marine GmbH war CBRE Hamburg vermittelnd tätig. BNP Paribas Real Estate hat bei allen Abschlüssen den Eigentümer beraten.

Mit dem Bestandsmieter Capgemini Deutschland Holding GmbH wurde über 1.560 Quadratmeter ein neuer 5-Jahresvertrag unterschrieben. Die Firma erbringt Dienstleistungen auf dem Gebiet der Management- und IT-Beratung, Technology Services sowie Outsourcing-Dienstleistungen. Grossmann & Berger war beratend für den Mieter tätig.
Des Weiteren wurde mit der Opitz Consulting ein 5-Jahresmietvertrag abgeschlossen. Das IT-Beratungshaus mit über 400 Mitarbeitern an elf Standorten in Deutschland und Polen wird im Mai 2016 rund 580 Quadratmeter beziehen. Die GEDAT Datentechnik GmbH, die von Angermann beraten wurde, bezieht im April 2016 ca. 470 qm Bürofläche im 5. Obergeschoss. Das auf die Getränkeindustrie spezialisierte EDV-Dienstleistungsunternehmen unterschrieb einen 5-Jahresmietvertrag. Bereits eingezogen ist die ECC Massivhaus GmbH.
Das Bauunternehmen sicherte sich langfristig 230 Quadratmeter. Die bereits seit 2011 ansässige Kinderzahnarztpraxis Wackelzähne hat ihren Mietvertrag um knapp 110 Quadratmeter auf rund 680 Quadratmeter erweitert und gleichzeitig um fünf Jahre bis 2026 verlängert.
Das von den Hamburger Architekten Bothe Richter Teherani BRT entworfene Gebäude hat sich innerhalb kürzester Zeit nach der Modernisierung zu einer begehrten Geschäftsadresse  im Hamburg Hohenfelde entwickelt.

Rund 70 Prozent des insgesamt rund 16.425 qm großen Gebäudes, das 2015 umfassend renoviert und als Multi-Tenant-Gebäude neu am Markt positioniert wurde, sind damit langfristig an 16 Unternehmen vermietet. Zu den weiteren Mietern gehören das Beratungs- und Softwareunternehmen The Quality Group, der Immobiliendienstleister Stöben Wittlinger, die Flemming Dental Service GmbH sowie Arzt- und Rechtsanwalts-und Beratungsfirmen. Die durchschnittliche Restmietlaufzeit aller Mietverträge liegt bei über 6 Jahren.

„Wir haben in den letzten Monaten zahlreiche neue Mieter gewonnen und Verträge verlängert. Dies zeigt, die Hamburger Welle verfügt dank ihrer neuen modernen Bürowelten in einer architektonisch außergewöhnlichen Form über eine hohen Anziehungskraft und stellt für eine Vielzahl von Unternehmen ein attraktives Geschäftsgebäude dar“, resümiert Ines Eidam, verantwortliche Asset Managerin bei Savills Investment Management. „Wir gehen daher von einer weiterhin hohen Nachfrage für die noch vorhandenen freien Flächen aus.“ Herzstück des Gebäudes ist der neugestaltete ZEN-Garten, welcher nicht nur den repräsentativen Eingangsbereich definiert, sondern gleichzeitig einen Erholungsraum für seine Nutzer und einen besonderen Ort der Begegnung schafft.“